Marktsituation

WIE HABEN SPARER IHRE ERSPARNISSE ZURÜCKGELEGT?

PRIVATVERMÖGEN

In Deutschland beträgt das private Gesamtvermögen in Form von Geld und Immobilien 10 Billionen €.

Davon zirka 5 Billionen € Geldvermögen. Die in niedrigverzinste Sparanlagen liegen.

Sparer horten Geld wie noch nie.

DIVERSIFIZIERUNG IN VERSCHIEDENE ANLAGEFORMEN

DIVERSIFIZIERUNG

Diversifizierung bewirkt etwas durch Kombination in verschiedene Anlageformen deren Wertentwicklung nicht oder wenig zusammenhängt. Eine Aufteilung der Vermögensstruktur auf die einzelnen Anlageklassen die nicht in Wechselwirkung stehen.

IMMOBILIENBESITZ IN DEUTSCHLAND

Das reichste Fünftel der Bevölkerung besitzt 75,1% des Nettoimmobillienvermögens.

WEM DEUTSCHLAND GEHÖRT

2015 waren 68 Prozent der Immobilienkäufer ausländische Investoren, nur 32 Prozent stammten aus Deutschland. Noch vor wenigen Jahren bot sich ein ganz anderes Bild: 2009 waren 86 Prozent aus Deutschland und nur 14 Prozent aus dem Ausland.

Während der größte Teil der Bevölkerung in niedrigverzinste Sparanlagen hortet, investiert ein kleiner Teil der Bevölkerung in Sachanlagen.

In einer Zeit der finanzpolitischen Orientierungslosigkeit ist seriöse und verständliche Ökonomie angesagt.

FAZIT

Wahrnehmen

Durchschauen

Verstehen